Freitag, 18. Januar 2013

Mein Ausflug in die Fashion-Welt!

Gestern habe ich mal wieder etwas echt Spannendes in der Hauptstadt erlebt und genau wegen solchen Aktionen liebe ich Berlin ein bisschen! :)

Über eine Freundin bin ich an einen Job auf der Berliner Fashion Week rangekommen. Genauer gesagt handelte es sich dabei um eine "Carpet Couture Runway Show" des kanadischen Traditionsunternehmens KORHANI home. Viele von euch, denen KORHANI home vorher nichts gesagt hat (so ging es mir jedenfalls) werden sich jetzt denken: Was ist denn Carpet Couture? Ja, wie der Name schon sagt, handelte es sich schlichtweg um Kleider, angefertigt aus Teppichen. Bis ich es selbst gesehen habe, konnte ich es mir auch nicht richtig vorstellen...

Kurz zur Erklärung: KORHANI home war früher tatsächlich auf Bodenbeläge aus den verschiedensten Geweben, Farben und Mustern spezialisiert. Heute hat sich die Produktpalette jedoch auf Möbel erweitert, die Akzente setzen sollen. Nun will sich KORHANI home auf den deutschen Markt ausweiten. Da laut Moji Korhani (Inhaber) KORHANI home schon immer von Mode inspiriert wurde, lieferte die Fashion Week den perfekten Rahmen, um auf sich aufmerksam zu machen. Für mehr Infos: Homepage KORHANI home

Backstage Screen
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was ich da zu tun hatte! :) Ich durfte den Models beim An- bzw. Umziehen helfen, wodurch ich einen guten Einblick hinter die Kulissen bekommen habe. Es ist total interessant zu sehen, wie die Vorbereitungen zu so einer Runway-Show ablaufen. Zunächst bekamen alle Models ihre vorgesehenen Kostüme an, um einen Probelauf zu machen. Dazu muss man sagen, da die meisten Kostüme recht schwer oder zumindest störrisch waren - da aus Teppichstoff.

Die Models mit Kirsten Korhani (chief designer & creative director)
Das heißt, waren die Models einmal in ihren Kleidern, konnten sie nicht mehr selbst die Schuhe anziehen oder Schmuck anlegen und Ähnliches. Bei diesem Probelauf haben sich dann einige Probleme herauskristallisiert...Ein Mädchen von uns wurde losgeschickt, um neue Schuhe zu kaufen, da viele Models dauernd aus einem bestimmten Schuhmodell rausgerutscht sind. Währenddessen haben dann ich und zwei andere Mädels die halterlosen Strümpfe enger genäht, da diese andauernd runterrutschten, was natürlich auf dem Laufsteg dann auch doof aussieht. In der Zeit bekamen die Models (insgesamt glaube ich 29 oder 28, darunter drei männliche Models) Haare und Make-Up gemacht. Zwischendrin hatten wir einen kleinen Leerlauf und haben den Schmuck auf Vollständigkeit kontrolliert etc. Eine halbe Stunde vor Showbeginn mussten dann alle Models wieder angezogen und nochmal zurecht gemacht werden. Und dann gings endlich los! Das war soooo aufregend! :) Aber ich hatte es mir tatsächlich stressiger vorgestellt...Wir konnten die Show backstage auf einem großen Screen verfolgen und es hat alles super geklappt! Kein Mädchen ist aus seinen Schuhen geschlappt und es ist auch kein Strumpf gerutscht. Vier Mädchen mussten sich dann nach dem ersten Durchgang nochmal umziehen und ein zweites Outfit präsentieren. Da wurde alles kurz etwas hektisch, da auch Strumpfhosen, Schuhe und Hüte umgezogen werden mussten. War aber lustig, da wir dann teilweise zu 3. oder zu 4. an einem Mädchen rumgezupft haben. Zum Schluss war dann natürlich angesagt, den Mädels wieder aus den Teppichen zu helfen und damit war unsere Arbeit eigentlich auch getan.

Das Zugpferd der Show war übrigens Bonnie Strange, die vielleicht ein paar von euch ein Begriff ist.
Bonnie Strange (Quelle)
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich von den Models positiv überrascht war. Die Meisten, denen ich geholfen habe, haben doch einen sehr netten und natürlichen Eindruck gemacht. Viele haben, nachdem sie mit Make-Up und so weiter fertig waren, auch einfach gelesen, Musik gehört oder gelernt. Im Grunde genommen ganz normale Mädchen. :)
Mir hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und ich würde so etwas auch jeder Zeit wieder mitmachen! Sobald ich ein Video von  der Show gefunden habe, gebe ich euch Bescheid oder poste es hier rein.
Bis bald und ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen