Freitag, 26. April 2013

Was wurde aus...(4)

...den "im-Urlaub-Kniffel-spielenden" Erwachsenen?

Heutzutage wird der Jugend häufig vorgeworfen, dass sie sich nur noch mit Smartphones, Tablets und mit was weiß ich noch allem die Zeit vertreibt. In unserem Mallorca-Urlaub (dazu wird noch ein extra Post kommen) ist mir aber etwas interessantes aufgefallen.

Wir waren in Peguera und da noch nicht wirklich Saison ist war nicht sehr viel los. Unter den anwesenden Gästen haben wir das Durchschnittsalter aber nicht selten um 20-30 Jahre gesenkt. Bei genauerer Betrachtung der anderen Urlauber, beispielsweise in einem Restaurant, musste ich dann doch das ein oder andere mal nicht schlecht staunen. So saßen den einen Abend am Tisch neben uns ein Mann und eine Frau. Er packte zunächst sein Netbook aus, daraufhin beschäftigte sie sich mit ihrem eReader oder Tablet. Am nächsten Tisch saß wieder ein Paar, beide mit ihren Smartphones beschäftigt. Was dem ganzen noch die Krone aufsetzte, war ein Mutter-Tochter-Gespann bei uns im Hotel. Die meiste Zeit verbrachte die Tochter damit, am Hotel-internen PC auf Facebook online zu gehen. Soweit nicht weiter verwunderlich, wenn man mal die Tatsache ausblendet, dass wirklich schönes Wetter war, der Strand quasi vor der Türe lag und man wirklich schönere Möglichkeiten gehabt hätte, sich zu beschäftigen. Viel trauriger war aber, dass wenn nicht gerade die Tochter online war, die Mutter am PC Karten oder sonstwas gespielt hat.

Da habe ich mal an unsere früheren Familienurlaube zurückgedacht. Da war nichts mit online gehen im Hotel oder ständig am Smartphone hängen. Nein! Wir haben Mensch-ärgere-dich-nicht oder andere Brettspiele gespielt oder uns draußen an der frischen Luft vergnügt. Haben wir Kinder uns mal alleine beschäftigt, hingen auch unsere Eltern nicht am PC sondern spielten Kniffel. Auf echtem Papier. So sieht auch für mich ein entspannter Urlaub aus. Da muss man doch keine Mails checken oder jeden Tag 5mal den Status updaten.
Falls sich hier jetzt jemand angegriffen fühlt, tut es mir wirklich sehr leid. Ist nicht persönlich gegen euch!

In manchen Situationen wünscht man sich aber einfach nur, es wäre wie früher.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen