Montag, 3. Juni 2013

Stammzellspender werden bei der DKMS - Leben retten!!!

Bei verschiedenen Gesprächen fällt mir immer wieder auf, dass einige Leute aus meinem Umfeld nicht als Stammzellspender registriert sind. Ich kann mir nicht erklären warum. Vielleicht wissen die Menschen zu wenig darüber oder haben Angst. Das muss man aber absolut nicht!
Man sollte sich vielleicht mal Gedanken drüber machen, was es bedeuten kann, sich als Stammzellspender zu registrieren. Eine Blutkrebserkrankung könnte jeden von uns treffen. Laut der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) bekommt etwa alle 16 Minuten ein Patient diese Diagnose. Das muss man sich mal vorstellen! Wir alle können dabei helfen, Leben zu retten und es ist so einfach. Man kann die Registrierungsunterlagen einfach über die Homepage der DKMS anfordern. Außerdem gibt es auch häufig Registrierungsaktionen, die von Freunden/Angehörigen der Opfer organisiert werden. Bei einer solchen Aktion wird nicht nur geprüft, ob die Merkmale zu dem jeweiligen Patienten passen, sondern man wird direkt in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen und kann so jemandem helfen, der die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben hat. Natürlich muss man auch einigen Kriterien entsprechen, um als Spender in Frage zu kommen. So muss man zum Beispiel über 18 Jahre alt sein und mindestens 50 kg wiegen. Mehr Informationen zur Registrierung findet ihr direkt über diesen Link. Natürlich könnt ihr euch auf der Hompegage auch ausführlich darüber informieren, wie so eine Spende aussieht und was es sonst noch zu wissen gibt. Klickt euch doch einfach mal hier durch.
Was viele von euch vielleicht noch abschrecken könnte, ist, dass ihr denkt, dass Stammzellen dem Rückenmark entnommen werden. Das ist nicht richtig. Ebenso falsch ist, dass bei einer Stammzellenspende immer eine Operation nötig ist. Diese und weitere Vorurteile werden unter Vorurteile und Fakten ausführlich entkräftet. 

Also Leute, worauf wartet ihr noch?
Für erkrankte Menschen kann eine Stammzellenspende bedeuten, weiter zu leben und DU kannst dabei helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen