Sonntag, 23. Februar 2014

Costa Concordia - never ending story!

Nach über zwei Jahren ist die Costa Concordia immer noch nicht geborgen. Zwar gelang im September vergangenen Jahres die Aufrichtung des Kreuzfahrtschiffes, abgeschleppt werden soll es aber erst im Juni diesen Jahres - zweieinhalb Jahre nach dem großen Unglück. 

Anfang Februar ist nun das passiert, wovor sich vermutlich alle beteiligten gefürchtet haben. Die Bergung forderte ein erstes Todesopfer. Israel Franco Moreno aus Spanien, ein Taucher, zog sich bei einer Tauchaktion eine Verletzung am Bein zu. Er konnte zwar über Wasser gebracht werden, starb aber wenig später an zu großem Blutverlust. Bei diesem Tauchgang war er dabei, Stahlkästen an den Seiten des Schiffes zu montieren, die später als "Schwimmflügel" für den Abtransport der Costa Concordia dienen sollen. 

Ist es nicht unglaublich, dass sich dieses Projekt, trotz dem heutigen Stand der Technik, so dermaßen in die Länge zieht? Außerdem finde ich krass, dass die Bergung kaum noch mediale Aufmerksamkeit bekommt. Dabei opfern so viele hundert Menschen ihre gesamte Zeit, um Tag und Nacht bei der Bergung dabei zu sein. Sogar die Unterkunft der Einsatzkräfte befindet sich auf einer schwimmenden Plattform direkt am Wrack.

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass im Juni alles gut geht und der Albtraum damit endlich ein Ende hat!

Mehr Infos findet ihr unter folgenden Links (kleine Auswahl):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen